Logo Harald Schöner, Beweglichkeit für Reiter und Pferd
"Ich bin von der heilenden Kraft
der Bewegung überzeugt!"
Harald Schöner

Sporttherapeutische Sitzschulung

Wer wünscht sich das nicht? Einen geschmeidigen Sitz, der harmonisch mit den Bewegungen des Pferdes zu verschmelzen scheint. Doch die Realität sieht leider oft anders aus und fühlt sich beim Reiten auch anders an: Verspannte Muskulatur, „eingerostete“ Gelenke und eine Gewöhnung an inkorrekte Haltungs- und Bewegungsmuster. Wir leben in einer weitestgehend bewegungsarmen Gesellschaft; Beruf und Alltag lassen wenig Raum für gesunde, regelmäßige Bewegung. Die dadurch bedingten muskulären Defizite, Asymmetrien und Blockaden nehmen wir beim Reiten mit aufs Pferd. Schwierigkeiten bei der Anlehnung, Taktfehler und wiederkehrende Rittigkeitsprobleme können häufig die Folge eines bewegungseingeschränkten Reitersitzes sein.

Gesundes Training bei blockierter Körpersprache

Bei dieser sporttherapeutischen Sitzschulung analysiere ich ursachenorientiert die physiologischen Einschränkungen des Reiters. Da ich hierbei besonderes Augenmerk auf eine ganzheitliche Betrachtung und Behandlung des Bewegungs- und Muskelapparates beim Reiter lege, wird unter anderem das Faszientraining bei der Sitzschulung miteinbezogen werden. Durch schonendes, systematisches Training werden die Faszien und die Muskulatur gleitfähig gemacht und eine Verbesserung der Bewegungsqualität erreicht.

Es ist mir wichtig, dem Reiter die Zusammenhänge zwischen Muskellockerung, -aufbau und -koordination zu vermitteln. Anschließend erarbeite ich mit Ihnen gezielte und individuelle Dehnungs-, Kräftigungs- und Koordinationsübungen, die Ihnen eine verbesserte Beweglichkeit sowie eine bewusstere Körperkoordination im Sattel ermöglichen. Diese neuen Bewegungsmuster gilt es langfristig zu verinnerlichen und so die erlangte Mobilität zu erhalten. Regelmäßige Trainingseinheiten sichern die ersten Erfolge und bauen diese weiter aus.

Lockerer Reiter = lockeres Pferd

Kann sich der Reiter uneingeschränkt und bewusst bewegen, fällt auch dem Pferd die Losgelassenheit leichter. Der flüssige Bewegungsdialog zwischen Pferd und Mensch eröffnet dem gemeinsamen Training neue Potenziale bei Verständigung, Harmonie und Leistungsfähigkeit.

Analyse, Behandlung und effektives Training erfolgen sowohl während des Reitens als auch ohne Pferd. Ein schmerzfreier, beweglicher und bewusst eingesetzter Reitersitz, der harmonisch mit dem Pferd zusammenwirkt, eigene Impulse klar geben sowie die Impulse des Pferdes wahrnehmen und reagieren kann, ist das Ziel der Sitzschulung.

Was, wann, wo?

Ich biete die sporttherapeutische Sitzschulung in Form intensiven Einzelunterrichts und auch kompakt als Lehrgang bei uns auf dem Quellberghof in Weingarten (Nähe Karlsruhe) an. Bei Interesse besteht zudem die Möglichkeit, externe Lehrgänge und Therapieeinheiten bei Ihnen vor Ort zu organisieren. Aktuelle Termine finden Sie hier. Individuelle Termine sind bitte frühzeitig abzusprechen.